KAB – Katholische Arbeitnehmer Bewegung

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung ist ein unabhängiger Berufsverband mit bundesweit rund 100 000 Mitgliedern. Er setzt sich für Leben und Arbeiten in Würde und Solidarität ein, leistet arbeits- und sozialrechtliche Beratung und Vertretung, bietet Rentenberatung an und stellt Bildungsangebote zur Verfügung.
Die KAB von St. Augustinus hat eine lange Tradition. 1947 wurde der Ortsverband – damals noch unter dem Namen Werkvolk – erstmals in den Unterlagen des Bezirksverbandes München genannt. Seit diesem Zeitpunkt ist die Gruppe mit regelmäßigen Zusammenkünften immer aktiv gewesen und hat zu den aktuellen religiösen und politischen Themen Stellung bezogen. Vorrangig geht es um Verbesserungen für die Arbeitnehmer, den freien Sonntag und um soziale Kontakte im geselligen Miteinander.
Momentan gehören der Ortsgruppe 59 Mitglieder verschiedener Altersgruppen an, wobei die meisten Mitglieder schon im Rentenalter sind.
Die Vorstandschaft besteht momentan aus 6 Personen, Neuwahlen finden bei der nächsten Jahreshauptversammlung statt.
Unsere Mitglieder sollen Interesse an fairen Arbeitsbedingungen im christlichen Sinn und sozialen Kontakten haben. Neue Mitglieder sind gerne willkommen.
Information
Ansprechpartnerin:
Inge Rauschmeier
Damaschkestraße 14 a
81825 München
Tel.: 089 424435
Email:
Inge.rauschmeier@arcor.de